Aus "Auf Touren" wird skitourenportal.eu



Liebe Freundinnen und Freunde von "Auf Touren"!

Es gibt ganz tolle Neuigkeiten: "Auf Touren" hat sich über die Sommermonate komplett erneuert und wird im neuen Design und mit neuen Funktionalitäten mit der neuen Saision zu skitourenportal.eu.

Auf Initiative des Salzburger Lawinenwarndienstes wurden auch die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten und Steiermark mit ins Boot geholt. Der erste Schnee auf den Bergen ist uns noch eine Spur zu früh gekommen - aber wir starten in Kürze: Am 5. November 2021 geht skitourenportal.eu online.

 

Dabei gibt es einige wichtige Dinge zu beachten:

(1) Alle Daten (Touren, Bilder und Nutzerdaten) aus dem alten Portal "Auf Touren" wurden Ende August abgegriffen. Alle in den letzten 21 Jahren angelegten Touren werden auch im neuen Portal verfügbar und dank einer umfangreichen Filterfunktion gut zu finden sein. Alle seit Ende August erstellten Touren müssen aber im neuen Tourenportal erneut angelegt werden!

(2) Bereits im „alten System“ registrierte Personen werden am 05.11.2021 per E-Mail aufgefordert, das Passwort zu ändern, da diese bereits durch die Übernahme der „Alt-Daten“ registriert sind. Wer also schon in den letzten Saisonen "auf Touren" war, kommt nicht mit dem bisherigen Passwort ins neue Portal, sondern muss ein neues erstellen.

Das Team des Salzburger Lawinenwarndienstes freut sich, euch alle ab 5. November auf skitourenportal.eu wieder zu treffen!

 

Herzliche Grüße

Alexander Ohms

im Namen des Salzburger Lawinenwarndienstes

 

 

Autor: Ohms Alexander (Team LWZ)
Datum: 16.10.2021
Saison: 20/21
Gebiet: Salzburg

Neuen Kommentar hinzufügen
Georg Abler05.11.2021

Servus Alexander,

die Darstellung der "alten" Touren ist momentan noch sehr sparsam. Die Formatierung wurde offenbar nicht übernommen.

Der Text ist ein Klotz ohne die ursprünglichen Zeilenumbrüche, die Bilder haben ihre Titel und Texte verloren und werden in falscher Reihenfolge dargestellt. Und die Kommentare sind auch weg.

Sonderzeichen funktionieren teilweise auch nicht mehr, z.B. aus einem Hochkomma wurde '.

Liebe Grüße / Georg

Ohms Alexander05.11.2021

Lieber MIchael, lieber Andi,

ihr seid noch eine Spur zu früh dran, das Go-Live des neuen Portals erfolgt erst heute um ca. 15.00 Uhr. Danach sollten alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Alle Anregungen gebe ich natütlich weiter - ich nehme an, in den nächsten Wochen wird sich durch euer Feedback sicherlich noch das eine oder andere verändern bzw. verbessern.

Liebe Grüße

Alex

Andreas Zauhar05.11.2021

Servus Alex,

einloggen hat geklappt. Dazu meine Punkte (vorerst ...):

- Bilder der Touren erscheinen bei mir nicht (Modzilla Firefox).

- Kann man Touren auch mit Titeltext - also z. B. "Jahresabschluss" oder so ähnlich suchen?

- In der Übersicht finde ich den Autorennamen nicht. Finde ich schon immer sehr hilfreich.

- Kann man im Filter nicht mehrere Regionen auswählen?

- Wo finde ich meine eigene Touren und kann diese bearbeiten?

Bitte um Deine Hilfe/Auskunft. Weitere Fragen folgen vermutlich mit den ersten Einträgen.

LG Andi

 

Saller Michael04.11.2021

Eintrag Kollmansegg -Testeintrag im neuen Tourenportal bedingt geklappt. Bitte um Info wie man Einträge bearbeiten/ändern kann. Gibts ein Benutzerhandbuch? Danke Saller Michael

Ohms Alexander17.10.2021

Servus Tom,

habe die Buchstaben bereits gestestet - dürfte funktionieren. Und sicherheitshalber ist dein Hinweis auch gleich beim Programmierer gelandet ;-)

Liebe Grüße

Alex

Thomas Eckerstorfer18.10.2021

Servus Alex,

das ist ja höchst erfreulich!

In diesem Zusammenhang darf ich wieder einmal daran erinnern, dass bis dato die slowenischen Buchstaben nie funktioniert haben. Das endlich anzupassen erscheint mir umso mehr angebracht, wenn jetzt auch Kärnten "mit im Boot" sein soll...denn dann bin ich wohl nicht mehr der einzige im Forum, der jenseits der südöstlichen Staatsgrenze wildert...