Waschgang (2709m)



Muttertagsfirn! Andrang null!! Nur wir beide den ganzen Tag. Preis: 35' Tragen vom Parkplatz in der hinteren Pölla (Rennweg am Katschberg), tja seit Peter Bruckbauers Eintrag (Rotgüldenscharte vom 24.4.) sind 2 Wochen vergangen, da geht schon was weg an Schnee im Mai.

Schnee: Gipfelaufbau hart- bzw. abgeblasen, aber immerhin durchgehend mit Ski möglich. Darunter: Der Neuschnee der letzten 3 Tage (oberhalb von etwa 2300m) ist schon auf ca. 2-10cm zusammengeschmolzen und gut mit dem kompakten Altfirn verbunden, er ist aber manchmal ein lästiger Bremser. Schade um den schönen Altfirn, aber wenn der Neuschnee komplett eingeschmolzen sein wird, passt's wieder. Unter 2300m schöner Firn, aber bei der Hitze heute und bei fehlendem Wind hält er nicht so lange wie vergangenen Dienstag und wird ab Mittag weich.

Das riesige Ödenlanischkar nördlich unterm Waschgang bietet fantastisches Skigelände und wäre auch in der Pulverzeit super zu fahren, leider aber geht der Schranken ganz draußen beim Gh.Schoberblick erst Anfang April hoch, somit erhöht sich der Eintrittspreis in die hintere Pölla im Winter um satte 2x5km auf fast ebener Skatingstrecke.

 

Autor: Nani Klappert (Bergführer)
Datum: 09.05.2021
Saison: 20/21
Gebiet: Hafnergruppe

Neuen Kommentar hinzufügen
Thomas Eckerstorfer zu Heckklappens...15.05.2021

...und ich freu mich schon wieder auf das eine oder andere Zirberl in der Schoberblickhütte! ;-)))