Fehlerbehebung/Verbesserungen



Liebe "Auf Touren"-Community,

danke für eure Geduld bei der Neuaufstellung unseres Forums. Wir verstehen sehr gut, dass manche von euch - ich denke da besonders an Uta und Nani - immer wieder am liebsten "den Huat drauf hauen" wollen. Und sind aber sehr froh, dass dann doch wieder alle versuchen, Touren zu veröffentlichen und dem Forum treu zu bleiben. Dafür vielen herzlichen Dank - wir wissen, dass dies absolut nicht selbstverständlich ist und entschuldigen uns für all den Ärger (auch wenn ihr versucht habt, ihn mit Brauwerk bayerischen oder österreichischen Ursprungs hinunterzuspülen ...).

Sehr wichtig sind weiterhin all eure Rückmeldungen auf die Postings, die auf direktem Wege zur Fehlerbehebung beitragen. Auch, was über andere Wege von euch an uns herangetragen wird, findet selbstverständlich den Weg zum Entwickler. Es ist also kein Kommentar vergebens!

Erfste Lichtblicke gibt es ja bereits - z. B. die Tatsache, dass die Größenbeschränkung der Bilder deutlich erweitert wurde. Es gilt jetzt ein Größenlimit von 10 MB pro Bild bzw. 50 MB pro Gesamtbeitrag.

Aktuell wird dran gearbeitet, dass auch das gleichzeitige Hochladen von mehreren Bildern sowie das nachträgliche Verschieben der Bilder in eine andere Reihenfolge bald wieder funktioniert. Bitte noch um etwas Geduld, dann sollte auch das gelöst sein.

Es ist eine große Freude, jetzt wieder regelmäßig neue Tourenberichte von euch zu lesen - bitte macht weiter so und bleibt bei der Stange!

Alles Liebe und viel Spaß auf Touren wünscht

Alexander

im Namen des gesamten Teams des Salzburger Lawinenwarndienstes

 

Autor: Ohms Alexander (Team LWZ)
Datum: 11.03.2021
Saison: 20/21
Gebiet: Salzburg

Neuen Kommentar hinzufügen
Ohms Alexander26.04.2021

Lieber Nani,

 

danke für deine unermüdliche Geduld beim Bedienen des Portals - und beim Aufzeigen der Mängel! Jeder Hinweis ist wertvoll. Ich hoffe sehr, dass das Nominierungstool noch ins Laufen gebracht wird. Kleiner noch inoffizieller Hinweis am Rande: Für den Herbst deutet sich eine gänzlich neue Lösung an - dann wird hoffentlich wirklich wieder alles gut :-)

 

Liebe Grüße

Alexander

Nani Klappert23.04.2021

Servus Alexander! 

Es fallen einem immer wieder Kleinigkeiten auf, die beim Erstellen der Beiträge nicht oder nur holprig funktionieren. Dürften aber großteils eh bekannt sein. Nur zur Erinnerung Folgendes:(da der Einsendeschluss des Publikumsvotings für den Foto-Wettbewerb schon sehr nahe ist: Das Voten funktioniert auch nicht! Klickt man auf Sternchen und/oder Pokal,  leuchten diese zwar auf, werden aber nicht gespeichert, d.h. Nominierungen oder Favoriten sind dann wieder weg.

LG aus Großgmain, Nani 

Saller Michael05.04.2021

Kann die uploadprobleme von Rupp bestätigen. Da fuxt es sich gewaltig!!

https://touren.lawinen.at/tour/index2.php?id=23656

 

Ohms Alexander04.04.2021

Servus Georg,

Hoffnung gibt es immer ;-) Die verbliebenen Probleme sind auf der To-Do-Liste, ich werde diesbezüglich wieder hinsichtlich baldiger Behebung urgieren. Auf jeden Fall danke dir und den anderen Usern für die wertvollen HInweise und die zwischenzeitlich nötigen Umweglösungen!

LG Alexander

Georg Abler03.04.2021

Servus Alexander,

gibt es einen Hoffnungsschimmer, dass die verbliebenen Einschränkungen noch behoben werden?
Am meisten schmerzt das Fehlen der Suchfunktion, da das Forum eine wertvolle Informationsquelle ist, die man zur Zeit nur nutzen könnte, indem man die 15000 Touren "zu Fuß" durchsucht.
Man könnte sich behelfen, wenn man noch weiß, wer die gesuchte Tour gepostet hat, indem man in der Tourenliste des Autors sucht. Aber das funktioniert auch nur auf der ersten Seite, also für die letzten 36 Touren (-> Nani's Kommentar).

Danke / Georg

Georg Abler30.03.2021

Servus Alexander,

es scheint noch ein weiteres Größenlimit zu geben. Bilder mit knapp 18 Megapixel (Sony DSC-WX500) lassen sich nicht hochladen, auch wenn sie als jpg auf z.B. 1 MB reduziert werden. Erst nach Reduktion der Pixel hat es funktioniert.

Gruß / Georg

Asen Norbert20.03.2021

Ups  - Danke !

Nani Klappert20.03.2021

Servus  Norbert!

Ich kann dich beruhigen, der Beitrag ist noch da! Er wurde nur wie alle anderen nach Zeitpunkt des Einstellens gereiht und nicht wie zuvor nach Datum.  Blättere in der oberen Nummernleiste auf Seite 2, dann siehst du ihn. LG, Nani 

Nani Klappert18.03.2021

Die Beiträge erscheinen jetzt in der Reihenfolge ihrer Erstellung und nicht nach Tour-Datum. Gut so, das passt also wieder. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man bei irgendeinem Autor, aus welchem Grund auch immer, in seiner Geschichte ("Meine Touren") blättern möchte, erscheint zuerst Seite 1, klar. Blättert man dann aber auf Seite 2 des Autors, erscheint Seite 2 des Auf-Touren-Hauptportals. Man kommt also nicht weit zurück in die (oft sehr interessante) Geschichte der Autoren. Erstellt man einen Kommentar auf dem Smartphone, sind die Spalten äußerst schmal (maximal 6 Zeichen nebeneinander, das ergibt ein Schriftbild, welches man kaum auf Tippfehler absuchen kann, ohne  dass man Schädelweh kriegt.

Dass die Rubrik "Fotografen" noch am 28.2. feststeckt, dürfte ohnehin bekannt sein (und mit der Sommerzeit-Umstellung am 28.3. stimmen auch die Uhrzeiten wieder, die liefen bisher auch im Winter auf Sommerzeit). Ebenso die Rubrik "So geht's" ist für eventuelle Erst-Poster wenig hilfrei ch, aber das kommt ja hoffentlich alles noch, Hauptsache, das Tour-Reinstellen funktioniert wieder so weit. Ciao und alles Gute, Nani 

Andreas Zauhar16.03.2021

zu meiner vorhin eingestellten Tour:

Also bei bir hängts wieder: Zuerst maximal zwei Bilder zu je 2 MB hochladbar.
Davor kam nach dem Hochladen von 5 Bildern "Success". Nach F5 war alles weg.

Dann ging nicht mal mehr ein Bild ....

Dann erstmal wieder nur ein Bild.

... jetzt zwei ....

...jetzt geht wieder keins mehr ... zum Hochladen. Is bei mir a Lotteriespiel.

Was mir noch auffällt. Beiträge werden dem Datum nach eingefügt. Bei vielen Einträgen nur einen Tag später landen diese Beiträge im Nirwana - also kaum auffindbar.

Die Suchfunktion nach alten Touren funktionier bei mir nicht.

Benutze im Moment Windows 10 mit Firefox.

Georg Abler12.03.2021

Hallo Alexander,

ein kleines "Problem" gibt es noch:
Die Profile der "Fotografen" werden wieder angezeigt, unter "Meine Bilder" erscheint aber die Zahl der Touren statt der Bilder und wenn man draufklickt, sieht man nicht die eigenen, sondern alle zuletzt veröffentlichten Bilder.

Außerdem ist das Anmelden mit Firefox (bei mir) noch etwas holprig. Nach der Anmeldung fehlt der "Mein Benutzer" Teil links und erscheint erst, wenn die Seite neu geladen wird.

Gruß / Georg

Nani Klappert12.03.2021

Servus Alexander! Na, ist es doch noch 'was geworden. Freut mich.

Ich hab heute noch eine alte Tour vom 23.2. reingestellt, quasi zum "Üben" ;-) und weil ich schauen wollte, ob das mit plus 3MB auch bei mir klappt. Also klappt tadellos! Nur vom "Absenden" bis "Succes" dauert es nach wie vor 30-50 Sekunden bei mir, je nach Bildgröße, aber das war auch früher schon so und liegt wahrscheinlich am Alter (21 Jahre) meines PC's (wie schon erwähnt, hat noch Benzinmotor und Kickstarter).

Ich hab einmal in "Meine Touren" geschaut und dort die ganzen Ruinen meiner Fehlversuche in den vergangenen Wochen gelöscht, es waren über 20!! Du siehst, ich habs wirklich hartnäckig versucht, aber jetzt gehts ja wieder :-))

LG, Nani

Ohms Alexander12.03.2021

Fein, Petra, das freut mich! Ich kann bestätigen, dass diese beiden bis gestern bestehenden Probleme behiben werden konnten. Gut Ding braucht Weile - danke für deine Geduld!

Buklin Petra12.03.2021

Bei mir hat das jetzt super geklappt. Bilder alle auf einmal hochladen war kein Problem. Absenden, sortieren, nochmal absenden und es hat funktioniert. TOP!! Bin begeistert!!