Schöderhorn 2475m



Sehr gute Bedingungen. Wermutstropfen: Tragestrecke die untersten 350Hm am Wiesenwegerl.

Schnee: An der 6.Kehre der Kreealmstraße kann man anschnallen, ab da keine Störungen mehr. Auf hartem, harschigen Untergrund Neuschnee von (unten) 2 bis maximal (oben) 20cm. Kaum verblasen, trocken und schön zu fahren.

Andrang am Sonntag etwa 20 ( 10 aufs Kleine Mureck), ebensoviele Spuren vom Samstag. Also recht überschaubarer Andrang, verglichen mit dem, was wir diesbezüglich heuer schon erleben "durften". Wochentags ist es überhaupt schon recht ruhig, zumindest abeits der absoluten Mainstream-Touren. Alle Autoren, die sich bis jetzt aus durchaus nachvollziehbaren Gründen in die Deckung der Geheimniskrämerei zurückgezogen hatten, seien hiermit ermutigt, aus dieser wieder hervorzukommen, damit dem schon im Sterben liegenden Forum neues Leben eingehaucht wird. Zumindest Infos zu aktuellen Schnee- und Lawinenbedingungen in einem bestimmten Gebiet wären doch vertretbar, ohne gleich wieder die Horden anzulocken. Ich glaube, all jene von den Neulingen, die Skifahren bisher ausschließlich auf Autobahn-Carving-Teppichen betrieben haben, sind jetzt großteils schon wieder weg, weil sie merken mussten, dass sie nicht wirklich auf jedem Schnee mit Vergnügen fahren können.

 

Autor: Nani Klappert (Bergführer)
Datum: 07.03.2021
Saison: 20/21
Gebiet: Radstädter Tauern/Großarltal

Neuen Kommentar hinzufügen
Thomas Eckerstorfer10.03.2021

...ob Wieserhörndl oder Wiesbachhorn, ob Glockner oder Glöcknerin, ob "geile Powderpics" oder fachlich fundierte Erklärungen, ob Salzburger Paradetour oder Schmankerl aus den Dolomiten, ob "Geheimratstouren" oder akribische Beschreibungen, ob "Powderdream" oder "Gstaudenrauscher", ob boarisch, oberösterreichisch, tirolerisch, pinzgauerisch oder slowenisch, ob mit oder ohne Gipfelbeschreibung, Seehöhe oder Höhenmeter...

...egal, Offenheit ist auch Toleranz, auch Kritikfähigkeit - wer sich exponiert, muss einstecken können...die wichtigsten Zutaten damit das alles auch schmeckt, sind der respektvolle Umgang miteinander und Wertschätzung dafür, was der andere denkt und macht...

...und wenn dann auch noch die Technik wieder rund ist, dann...ja dann sollte unser Forum raketenartig als Phönix der Asche entsteigen! ;-))))

...btw. Hirter 1270 is der Aufsteiger der Saison - na zdravje!!!

Andreas Zauhar10.03.2021

Servus Nani, Euer Augustiner Fastenbier soll fast no besser sei. Wennst koans mehr erwischt,  dua i moi Salvator auf die Seite...;-)

Wolfgang Lauschensky09.03.2021

So wie die auf sozialen Netzwerken übliche Nickname-Untugend auf "unserem" Portal absolut nicht erwünscht ist, sollte auch die (gewollte aber auch unbewußte) Geheimniskrämerei hier nicht vermehrt Einzug halten. Ich plädiere sehr für Offenheit - oder man schweige (was ich dann nicht weiß, macht mich auch nicht heiß!)

Saller Michael09.03.2021

Zu deinem letzten Satz kann ich nur eins ergänzen bzw. wenns´t die Leute bei den Touren so beobachtest:

Es gibt keinen schlechten Schnee nur schlechte Skifahrer :-)

Nani Klappert09.03.2021

Na also, hats jetzt der Computer-Lalli auch endlich geschafft!!

Wen's interessiert:

Browser Firefox, Bilder vorher verkleinert auf unter 2MB, dann jedes einzelne Bild mit "Absenden", Warten auf "Succes" (dauert bei mir fast eine Minute), dann F5 (funktioniert bei mir im Gegensatz zu Andi Zauhar) und alles Weitere wie früher.

Was bei mir nicht funktioniert, ist Andis Tipp mit dem Salvator, ganz einfach, weil ich das bei meinem Dorfsupermarkt nicht bekomme. Hab 'was Österreichisches genommen, geht natürlich auch.