"Auf Touren" kommt wieder auf Touren!



Liebe Freundinnen und Freunde von "Auf Touren"!

Es gibt gute Nachrichten von unserem IT-Spezialisten - nach der langen Durststrecke mit stark eingeschränkten Funktionalitäten gibt es jetzt grünes Licht: Der Bilder-Upload funktioniert wieder! Wir laden euch daher sehr herzlich ein, das runderneuerte und komfortablere Forum auf Herz und Nieren zu testen, indem ihr möglichst viele Beiträge und Bilder hochladet. Falls euch noch Fehler auffallen, zögert bitte nicht, uns diese mitzuteilen - entweder als Kommentar auf dieses Posting oder auch per E-Mail.

Zwei Dinge sind jedenfalls vorerst noch dringend zu beachten - aber auch sie werden noch gelöst:

(1) Nach dem Upload eures Textes und eurer Bilder drückt ihr "Absenden" (bitte für jedes Bild einzeln!). Das Beschriften der Bilder ist davor noch nicht möglich, sondern erst danach: Macht bitte einen Reload mit F5 und bearbeitet eure Bilder danach wie gehabt durch Klick auf das Zahnrad-Symbol!

(2) Einige wenige Touren zwischen 25.02. und 02.03. scheinen auf dem neuen Portal zur Zeit nicht auf, sind aber am alten Server und somit gesichert. Eine Überstellung auf das neuen Portal wird noch erfolgen - danke für die Geduld. Die Touren werden selbstverständlich auch für den Wettbewerb berücksichtigt!

Es zahlt sich auf jeden Fall aus, in den kommenden Wochen im Forum aktiv zu sein: Auch heuer werden wir nach dem Saisonende wieder Preise für die besten Bilder und Beiträge vergeben!

Also unsere Bitte: Kommt bitte jetzt alle wieder "auf Touren", damit unser Forum bald wieder zu alter Stärke gelangt! Bitte auch weitersagen, damit wir auch neue Mitglieder gewinnen.

Herzliche Grüße

Alexander Ohms

im Namen des gesamten Teams der Salzburger Lawinenwarndienstes

 

Autor: Ohms Alexander (Team LWZ)
Datum: 08.03.2021
Saison: 20/21
Gebiet: Salzburg

Neuen Kommentar hinzufügen
Andreas Zauhar11.03.2021

Update: Bilder mit über 2 MB hochladen geht inzwischen. Schön wärs, wenn man mehrere Bilder hochladen und die dann verschieben kann.

Wenn ich auf der Auf-Touren-Startseite ganz runterscrolle, war früher die Leiste zum Blättern auf die zurückliegenden Seiten vorhanden. Diese fehlt jetzt. So muss ich extra wieder raufscrollen um zu dieser Leiste zu kommen. Es wäre bequemer, wenn man wieder gleich von unten zurückblättern kann.

Georg Abler09.03.2021

Anmelden mit Firefox hat bei mir gerade wieder funktioniert.

Wenn man auf irgendeinen Namen klickt, sieht man bei allen das selbe Blumenfoto und keine Informationen, statt der freigegebenen Benutzerdaten. Aber das dürfte sicher schon bekannt sein.

Rupp10.03.2021

Hallo Alexander,

bei mehreren Usern Uta Philipp, Andreas Eicher .... geht der Upload verloren.

Bitte die IT darauf hinweisen, vielleicht ist die Datenbank bei einzelnen Usern nicht aktualisiert worden und die Bilder landen im Nirvano.

@ Andi Eicher: kannst bitte einen Test mit einem Smiley auf einen neuen Toureneintrag machen, dann könntest du meine These bestätigen, sei so nett!

 

Hat sich zum Teil erledigt, der Fehler dürfte teilweise abhängig von der Größe des Fotos sein.

Andreas Zauhar10.03.2021

Anschauen mit dem Smartphone: Text,  Bilder und Kommentare sind in enge Spalten gezwängt.

Andreas Eicher09.03.2021

Ich mach nichts Anderes...

Bild hochladen, dann steht unten grün success und bei F5 ist alles wieder weg.

 

Peter Kostecka09.03.2021

Hallo Andreas, bei mir funktioniert es mir Firefox tadellos, immer nur ein Bild hochladen (geht jetzt auch wieder bis zu 3MB), dann absenden und F5-Taste - Bild ist dann wie gewohnt vorhanden.

LG Peter

Paul Sodamin09.03.2021

Ich habe es mit Firefox -macOS probiert - und es geht.  .. 

zur Hilfe : wie Nani Klappert schreibt - es braucht etwas Zeit  

1. Bild Upload

2. Senden  - dabei  die F5 Taste drücken - so hat es bei mir Funktioniert

3. Dann erscheint das Bild  .. 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Eicher09.03.2021

Oiso i hab´s jetzt mit alle Browser versucht die ich kenne.

Immer des Gleiche Succes, danach F5 oder auch Refresh-Button und alles ist wieder weg.

Des is ma z´blöd - So vui Salvator kann i gar ned da stehen ham, dass mi der Mist no gfreit.

Dann stell i hoid nix Eine....

 

 

Nani Klappert09.03.2021

Nachdem es jetzt sogar auch mir gelungen ist, die Bilder hochzuladen, die Details (falls es jemand Interessiert):

Browser Firefox, Bilder vorher auf unter 2MB verkleinern, dann bei jedem Bild einzeln "Absenden", Warten auf "Succes" (dauert bei mir fast eine Minute), dann jedesmal F5 (hat bei mir Gegensatz zu A.Zauhar funktioniert) bis alle Bilder hochgeladen sind, zuletzt weiter wie all die Jahre zuvor.

Also an alle, die's noch nicht hingekriegt haben: Wenn's sogar ich zsammgebracht hab (und puncto Computer-Geschicklichkeit spiel ich wirklich in der untersten Bezirksliga)....probiert's es noch mal. (Salvator oder Ähnliches nicht vergessen!).

Würde mich freuen, wenn das Forum gegen Ende der Saison noch ein wenig ins Laufen käme. Vielleicht kann man das mit den maximal 2MB noch aus der Welt schaffen, für die Fotoqualität und die Auflösung ist das schon ein bissl Mickey Mouse - Format

Thomas Mansberger09.03.2021

....bei mir hat es jetzt am iPad funktioniert, zuvor weder am Handy noch mit 3 verschiedenen Browsern auf Windows. LG Mansi

Ohms Alexander09.03.2021

Danke für eure Geduld mit dem Portal und die wertvollen Kommentare, die auf direktem Wege weiter zum IT-Menschen gehen! Selbst habe ich heute auf Edge probiert, da hat alles geklappt - bestätigen kann ich aber, dass sich die Bilder nicht reihen lassen. LG, Alex

Andreas Zauhar09.03.2021

Bei mir mit Firefox:

- Bilder müssen auf unter 2 MB konvertiert werden: das sollte eigentlich Job des Eingangservers sein. Ist nicht zeitgemäß und je nach App mühsam.

- Dann Bilder einzeln hochladen - ist auch sehr mühsam und ein Rückschritt. Früher gings ja auch mehrfach.

- Nach dem "Success" nach dem Hochladen muss ich den Refresh-Button in der der Browserleiste drücken. F5 geht nicht bei mir nicht.

- Bilder lassen sich nachträglich nicht verschieben. Sie rutschen immer wieder in die Reihenfolge des Hochladens.

- Für das Erstellen eines Berichts viel Zeit einplanen und am besten ein bis zwei Salvator bereitstellen.

Georg Abler08.03.2021

Mit Firefox hat der Login heute nicht mehr funktioniert, mit dem Internet Explorer hat's geklappt.

Hier ein paar Auffälligkeiten:

  • Beim Bilder Hochladen muss man die Bilder einzeln "Absenden" (in IE: "Submit Query") und jeweils mit F5 aktualisieren. Ohne F5 hat man sonst zweimal das erste Bild, statt der zwei hochgeladenen Bilder, die aber während des Hochladens (Balken, Success) als Vorschau richtig dargestellt wurden.
  • Das Verschieben von Bildern scheint zwar wie früher zu gehen, nach F5 hat man aber wieder die ursprüngliche Anordnung, also die Reihenfolge des Hochladens. Wenn ich das erste Bild lösche, wird das nächste in diese Lücke hochgeladen, weitere Bilder dann wieder hinten angereiht.
  • Die Touren werden jetzt nach Datum sortiert. Schön und gut, aber dadurch verschwinden sie nach hinten, wenn es schon Touren mit neuerem Datum gibt. Man kann Touren weit hinten einfügen, die findet aber dann kein Mensch.
  • Gruß / Georg

    Nani Klappert08.03.2021

    Mir ist's ziemlich genauso gegangen, wie dem Andi Eicher.

    Auf meinem Smartphone kann ich mich nicht mal anmelden zum Kommentar schreiben(?)

    Jetzt wieder Bilder reduzieren auf unter 2MB??? Was kommt als nächstes?

    Irgendwie nervig, aber auch frustrierend, das ganze....sorry, keine Lust, weiter rumzumurksen und nach mittlerweile stundenlangen Experimenten die nächste Pleite zu erleben.

    Wolfgang Lauschensky08.03.2021

    Die Fotosortierung passt auch nicht, neben dem noch sehr holprigen Ablauf.

    Peter Kostecka08.03.2021

    Ja genau Daniela, hab es gerade auch versucht, Fotos müssen unter 2MB sein, dann funktionierts. Nachmittags waren es noch 3MB - zumindest bei meiner Tour.

    LG Peter

    Daniela Kern08.03.2021

    Ah ok.. offenbar Upload Limit bei 2MB. Fotos also kleiner machen. Dann gehts! :)

    Daniela Kern08.03.2021

    Bei mir gings jetzt mit einem Beitrag (Schwareck) tadellos, mit einem anderen Beitrag geht es gar nicht (trotz mehrmaligem neu erstellen). Die Bilder sind nach F5 wieder weg. 

    Im Chrome kann ich mich gar nicht einloggen. Immerhin das ging im Microsoft Edge.

    Paul Sodamin08.03.2021

    Leider  geht es bei mir auch nicht .. einen Reload mit F5 und bearbeitet eure Bilder danach wie gehabt durch Klick auf das Zahnrad-Symbol! ? ist bei mir nicht vorhanden?  lg Paul 

    Peter Kostecka08.03.2021

    Hallo Andreas, du hast recht es geht zur Zeit leider nicht, habe am nachmittag die Tour Leckkogel reingestellt, da hat es funkltioniert.

    LG Peter

    Andreas Eicher08.03.2021

    Hab ich auch versucht...

    ganz kurz ist nach F5 ein Balken zu sehen.

    Keine Datei ausgewählt? - Danach ist alles wieder weg.

    Ich geb´s auf...

     

     

    Saller Michael08.03.2021

    Servus! Lege sofern du es nicht schon probiert hast den Beitrag komplett neu an und lösche den alten. Der alte ursprüngliche Beitrag ging bei mir auch nicht!

    Andreas Eicher08.03.2021

    Servus Alexander,

    also bei mir funktioniert das nicht.

    Ich lade die Bilder hoch... dann steht wie bei den Anderen Succes und dann passiert nichts mehr. Einzelne Bilder gehen genauso wenig wie alle zusammen...

    Wenn ich F5 drücke sind die Bilder wieder weg.

     

    Saller Michael08.03.2021

    mein Beitrag Taferlnock ist online. dzt. alles Gut!! Vielen Dank und lg Michael Saller

    Saller Michael08.03.2021

    Lieber Alexander!

    Das mit den Hochladen von nur einzelnen Bildern kann ich bestätigen wäre aber grundsätzlich kein Problem! Ansonsten hat es nun auch funktioniert bzw. am Abend werde ich mein Bericht online stellen. Danach Info. lg Michael

    Ohms Alexander08.03.2021

    Danke, Peter, für den Hinweis - wird einerseits bei der Anleitung ergänzt und andererseits an unseren IT-Spezialisten weitergeleitet! Liebe Grüße, Alex

    Peter Kostecka08.03.2021

    Hallo Alex, soweit funktioniert es, mir ist aber aufgefallen, dass zur Zeit die Bilder nur "einzeln" hochgeladen werden können.