Schwarzeck Loferer Alm



Hier ein paar wichtige Infos für die Tourengeher im Pistenbereich von Lofer: Obwohl kein einziges Schild darauf hinweist, dass bei Benützung der Pisten eine Tourenkarte für 4 € gekauft werden muss wird abkassiert. Ich parkte kurz vor dem GH Krepper und ging den einsamen Weg weit abseits des Pistenbetriebs über die Soder-Vokenalm zum Schwarzeck. Bei der Abfahrt über den Loderbichl hielt man mich an und verlangte das „Tourengeherentgelt“. Offensichtlich wird erwartet, dass sich Tourengeher vorab im Internet informieren und irgendwo einen Automaten suchen, um das Ticket zu ziehen, siehe https://www.skialm-lofer.com/skigebiet/pisten-tourengehen

Aber das erfreuliche: Die Ski können beim Aufstieg ab dem Steigbrückerl angeschnallt werden und die Abfahrt ist bis Faistau auf der Piste und dann die letzten 100 Hm auf einem besonderem Schnee (Grasschnee, ohne Steinkontakt, die Grashalme ducken sich) bis 3 m vors Auto möglich. Hat sogar Spaß gemacht.

 

Autor: Alois Herzig
Datum: 02.01.2020
Saison: 19/20
Gebiet: Lofer

Neuen Kommentar hinzufügen