...another borderline syndrom ;-)))



...ein GRENZgang bei GRENZwertigen Bedingungen

 

über weite Strecken stabile Bedingungen bei gut gesetztem und gebundenem Pulver...in den Kammbereichen allerdings den ganzen Tag Schneefahnen und offensichtliche Verfrachtungen des extrem kalten Neuschnees der vorangegangenen Tage, die zu frischen Triebschneesituationen geführt haben.

 

Diese Verfrachtungen haben in unmittelbarer Umgebung (auf österreichischer und slowenischer Seite) zu mehreren dramatischen und teilweise leider tragischen Lawinenunfällen in mehreren ähnlich beschaffenen Steilrinnen geführt. In Anbetracht der ansonsten gut gesetzten Schneedecke wurden vermutlich die frischen Triebschneelinsen in den unmittelbaren Kammlagen einfach unterschätzt bzw. übersehen...die Freude über den Tourentag war jedenfalls am Ende des Tages deutlich gedämpft...

 

Autor: Thomas Eckerstorfer
Datum: 13.02.2021
Saison: 20/21
Gebiet: Karavanke

Neuen Kommentar hinzufügen
Andreas Zauhar zu ...the long ...18.02.2021

Ein Mutant? :-)